Förderkreis

aus 7 Mitgliedern, die die Geschäfte
ehrenamtlich führen.

Der Förderkreis ist eine außerschulische
Organisation, d.h. er ist von der Schule
unabhängig. Leider wird dies in der Öffent-
lichkeit zu wenig beachtet. Das durch viele
Aktionen und Spenden gesammelte Geld wird
nicht dazu verwendet, Lehrer bei Jubiläen zu beschenken!

Unsere Kinder sind auf die Unterstützung der Erwachsenen angewiesen!

Unsere Aufgaben

Die Hauptaufgabe des Förderkreises der Gemeinsamen Grundschule Ottersheim-Knittelsheim e.V. besteht darin,
die Schüler sowohl in ideeller als auch in materieller Hinsicht zu fördern.

• Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Schülern, Schule, Eltern und der Öffentlichkeit.
  • Wir wollen auf die Belange der Kinder in unserer Schule aufmerksam machen und springen dort ein, wo staatliche Hilfen nicht im Etat vorhanden sind.
  • Wir finanzieren nach Absprache Anschaffungen, die allen Schülern zugute kommen.
  • Wir ermöglichen auch in Härtefällen einzelnen Schülern die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen.
  • Wir unterstützen die Schule bei Veranstaltungen und stehen im stetem Kontakt mit dem Elternbeirat und der Schulleitung.

Wie Sie uns unterstützen können

Auch Sie können uns passiv oder aktiv unterstützen in Form einer Mitgliedschaft, Spende oder auch durch
tatkräftige Hilfe bei einer der zahlreichen Veranstaltungen.

Gerne sind wir bereit, Fragen zu beantworten, Themen aufzugreifen, die Sie ansprechen. Gemeinsam können wir es schaffen, die Welt unserer Kinder zu verbessern. helfen und unterstützen Sie uns, damit auch wir helfen können. Sie zahlen als Mitglied einen Jahresbetrag von 8,00 €, den wir Ihnen in Form einer Spendenquittung unaufgefordert bestätigen. Gerne können Sie den Betrag nach oben erhöhen.

Sie suchen noch einen förderwürdigen Verein für Ihre jährliche Betriebsspende? Auch für Spenden stellen wir Ihnen gerne jederzeit eine Quittung aus.

Unsere Projekte

Aktuell ist die Realisierung des neuen Spielplatzes an der Schule ein großes Thema, an dem auch der FÖK seit der Planungsphase mitwirkt.
Der FÖK finanziert ohne Beteiligung der Gemeinde die Beschaffung einer 7 Meter langen, extrabreiten Edelstahlwellenrutsche, die bei den Kindern auf der Wunschliste ganz oben angesiedelt ist. Wir suchen noch weitere Sponsoren!

Wussten Sie z.B. ,

• dass die Kletterwand im Pausenhof, die sich jetzt auf dem neuen Spielplatz befindet, vom FÖK stammt ?

• dass die Schulküche ein vom FÖK finanziertes Projekt ist?

• dass die Solaranlage vom FÖK finanziert wurde und mittlerweile Gewinne erwirtschaftet,

• die Ihren Kindern zu Gute kommen?

• dass die Reckstangen ein FÖK-Projekt sind?

• dass ein Skelett zu Lernzwecken nur durch den FÖK durch die Schule geistert?

• dass jedes Klassenzimmer durch den Verein über eine eigene Hifi-Anlage verfügt?

• dass die Schule eine mobile Musikanlage eigens für„ Großveranstaltungen „ in der Turnhalle durch den FÖK besitzt?

• dass Wünsche von Kindern und Lehrerinnen wie z.B. Fallschirm Schwungtuch, Gymnastik-Matten, Schullogostofftaschen für Hausschuhe, ein großer Adventskranz für die Eingangshalle etc. nur durch den Verein verwirklicht werden konnten?

• dass der FÖK regelmäßig einen finanziellen Beitrag zu Theateraufführungen in der Schule leistet, so, dass Ihr Kind ( Sie ) einen wesentlich geringeren Eigenanteil zu tragen haben?

• dass auch Aufwendungen für Leseprogramme ( Lesefitness, Antolin ) und Lernsoftware-Lizensen ( Sunshine, Lernwerkstatt ) vom Verein gefördert werden?

• dass die Schulspielkiste vom FÖK immer wieder neu mit Spielgeräten bestückt wird? z.B. Balancierbrett, Balancierteller, Pferdeleinen, Springseile, Bälle etc .

• dass ein wesentlicher Teil eines Gewaltpräventionskurs vom FÖK getragen wurde?

• dass 30 Kopfhörer für den Computerraum vom FÖK erworben wurden, ebenso vierzehn 19-Zoll Flachbildschirme für den Computerraum der Schule?

• dass Beamer und Beamerleinwand Ihren Kindern nur durch den FÖK zur Verfügung stehen?

Aber der FÖK gestaltet auch andere Anlässe im Schuljahresverlauf wesentlich mit.
Im Verein für Ihre Kinder sorgen engagierte Eltern bei vielen Gelegenheiten für Ihr leibliches Wohl und das Ihrer Kinder, so

• bei der Bärenolympiade

• dem Einschulungscafe oder

• beim Sektempfang am Einschulungstag Ihres Kindes

Ohne den Verein ginge aber neben den materiellen Hilfen auch ein gerne willkommenes und wichtiges soziales Element an unserer Schule verloren. Die Bewirtung und Gestaltung verleihen jedem Anlass einen angenehmen Rahmen.

Mitgliedschaft? Na klar, Ehrensache!

Vielleicht konnten wir Ihnen durch die beispielhafte Aufzählung der Projekte des Vereins deutlich machen, wie viel der täglichen Annehmlichkeiten oder auch Notwendigkeiten ausschließlich durch den Verein und nicht etwa durch den Schulträger realisiert werden.

Wir, die derzeit engagierten Mitglieder des FÖK, hoffen, wir konnten Ihnen hiermit einen Überblick über unsere Arbeit vermitteln; aber auch über die Herzensangelegenheit der Kinder und die Motivation die uns antreibt.
Jedes Engagement ist unbestritten auch mit Arbeit verbunden. Eine Arbeit, die sich lohnt! Und: Jedes fehlende Engagement von Ihnen geht zu Lasten der Kinder.

Damit der Verein auch weiterhin existieren kann, brauchen wir Sie als engagiertes Mitglied einer Gemeinschaft, die sich für die Belange der Schülerinnen und Schüler unserer Schule stark macht.

Treten Sie für Ihr Kind dem FÖK bei!

Mitgliedsanträge, die sich auch im Infoheft befinden, können Sie auch in der Schule abgeben.

Kontaktadresse:

1. Vorsitzende:
Tanja Schreiber aus 76879 Ottersheim

Bankverbindung:

BLZ 548 625 00 VR Bank Südpfalz

Kontonummer 36 12 600

Für Ihre Spende stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus!

.